Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Häusliche Gewalt

  • Ich bin Ausländer
  • Wo finden Sie Hilfe?
  • Wie geht es dann weiter?

Ich bin Ausländer

Gewalt zu Hause

Sie können kein Deutsch?
> Dann schauen Sie hier.

 

  • Sie sind nicht Schweizer?
  • Sie erleben zu Hause Gewalt?
  • Sie haben Angst zu Hause?
  • Jemand tut Ihnen weh?
  • Jemand gibt Ihnen kein Geld?
  • Jemand sagt: Du darfst niemanden treffen.
  • Jemand zwingt Sie zu Sex?
  • Jemand sagt: Ich nehme deine Kinder weg?

Und Sie brauchen Hilfe?

 

Aber Sie denken:

  • Ich darf nichts erzählen.
  • Ich bin Ausländerin. Ich bin Ausländer.
  • Ich will nicht aus der Schweiz weg.
  • Vielleicht muss ich aus der Schweiz weg
  • Ich will meine Kinder nicht verlieren.

 

Dann brauchen Sie Hilfe.

Wo finden Sie Hilfe?

Hilfe finden Sie am Telefon.
Bei der Opferhilfe-Nummer

Rufen Sie hier an: 142
Wir sind immer da.
Tag und Nacht. 

Wo finden Sie Hilfe?

Wo finden Sie Hilfe?

Hilfe finden Sie am Telefon.
Bei der Opferhilfe-Nummer

Rufen Sie hier an: 142
Wir sind immer da.
Tag und Nacht. 

Wir sagen nichts weiter.

Wir sagen nichts die Polizei.

Wir sagen nichts dem Migrations·dienst.

Sie erzählen uns etwas?

Dann sprechen wir mit niemandem darüber.

 

Die Beratung ist gratis.

Sie müssen nichts bezahlen.

 

Sie können sich wehren.

Suchen Sie Hilfe. 

Dann geht es Ihnen wieder besser.

Wie geht es dann weiter?

Sie kommen zu uns ins Büro.

Eine Frau spricht mit Ihnen.

Wir suchen gemeinsam eine Lösung.

 

Zum Beispiel:

  • Sie dürfen für eine Zeit an einem geheimen Ort wohnen.
    Man sagt dazu: Frauen-Haus
  • Wir helfen Ihnen bei rechtlichen Fragen.
    Zum Beispiel: Bei Gesprächen mit einem Anwalt oder einem Amt.
  • Wir helfen auch Ihren Kindern.

 

Sie können auch jemanden ins Büro mitnehmen.

Zum Beispiel:

  • Eine Freundin.

 

Sie sprechen kein Deutsch?

  • Im Büro hat es eine Übersetzerin.

Wo finden Sie Hilfe?

Hilfe finden Sie am Telefon.
Bei der Opferhilfe-Nummer

Rufen Sie hier an: 142
Wir sind immer da.
Tag und Nacht.