Was ist Gewalt zu Hause?
Jemand will Ihnen weh tun?
Haben Sie bei sich zu Hause Angst?
Haben Sie in Ihrer Familie Angst?
Haben Sie Angst vor Ihrem Freund oder Ihrer Freundin?
Was ist Gewalt zu Hause?
Gewalt zu Hause kann unterschiedlich sein.
Zum Beispiel:
- Jemand macht Ihnen Angst.
- Jemand beschimpft Sie.
- Jemand schlägt Sie.
- Jemand zwingt Sie zum Sex.
- Jemand sperrt Sie ein.
- Sie dürfen Ihre Freunde nicht sehen.
- Sie bekommen kein Geld zu Hause.
Es gibt noch andere Arten von Gewalt
Zum Beispiel:
- Jemand zu Hause sagt: Ich nehme dir die Kinder weg.
- Jemand aus der Familie sagt: Du musst heiraten.
Gewalt ist verboten
Auch Gewalt zu Hause ist verboten.
Ihr Mann oder Ihre Frau dürfen Ihnen nicht weh tun.
Ihr Freund oder Ihre Freundin dürfen Ihnen nicht weh tun.
Ihre Mutter oder Ihr Vater dürfen Ihnen nicht weh tun.
Ihr Bruder oder Ihre Schwester dürfen Ihnen nicht weh tun.
Niemand darf Ihnen weh tun.
Niemand darf Ihnen Angst machen.
Es gibt Hilfe
Sie können sich wehren.
Reden Sie über Ihre Angst.
Suchen Sie Hilfe.
Dann geht es Ihnen wieder besser.
Hilfe finden Sie bei einem Büro.
Das Büro heisst: AppElle!
Rufen Sie hier an: 031 533 03 03
Wir sind immer da.
Tag und Nacht.
Die Polizei hilft im Not-Fall:
• Telefon: 112
Wo finden Sie Hilfe?
Hilfe finden Sie bei einem Büro.
Das Büro heisst: AppElle!
Rufen Sie hier an: 031 533 03 03
Wir sind immer da.
Tag und Nacht.
In Ihrem Zuhause gibt es Gewalt?
Jemand tut Ihnen weh?
Dann brauchen Sie Hilfe.
Im Kanton Bern finden Sie dafür viele Büros.
Man sagt dazu Fach-Stellen.
Wir helfen Ihnen.
Die Beratung ist meistens gratis.
Wir sagen nichts weiter.
Sie erzählen uns etwas?
Dann sprechen wir mit niemandem darüber.
> Alle Büros im Kanton finden Sie hier.
Achtung: Der Text ist in schwieriger Sprache.
Die Suche im Internet ist schwierig?
Dann brauchen Sie Hilfe.
Wie geht es dann weiter?
Sie kommen in das Büro.
Wir suchen gemeinsam eine Lösung.
Zum Beispiel:
Sie können für eine Zeit an einem geheimen Ort wohnen.
Man sagt dazu: > Frauen-Haus.
Wie helfen Ihnen bei einem Amt oder einem Gericht.
Ihre Kinder bekommen Hilfe.
Sie können auch jemanden ins Büro mitnehmen.
Zum Beispiel:
Eine Freundin
Eine Übersetzerin
Hilfe finden Sie bei einem Büro.
Das Büro heisst: AppElle!
Rufen Sie hier an: 031 533 03 03
Wir sind immer da.
Tag und Nacht.
Sie können sich wehren.
Dann geht es Ihnen wieder besser.