Ich bin ein Kind
Es gibt gute Geheimnisse.
Und es gibt schlechte Geheimnisse.
Ein schlechtes Geheimnis macht dich traurig.
Du hast ein schlechtes Geheimnis?
Etwas bei dir zu Hause ist nicht gut?
Dann erzähle jemandem von dem Geheimnis.
Zum Beispiel:
- Einer Lehr-Person
- Deiner Schul-Psychologin
- Einem Nachbarn
- Einer erwachsenen Person, die du gern hast
Du kannst auch hier anrufen:
Das Büro heisst: Pro Juventute.
Telefon 147
Du kannst immer anrufen.
Tag und Nacht.
Was ist nicht gut in deiner Familie?
Es gibt viele schlechte Geheimnisse.
Zum Beispiel:
- Du hast Angst zu Hause.
- Jemand tut dir weh.
- Jemand beschimpft dich.
- Jemand belästigt dich sexuell.
- Oder jemand tut einer anderen Person in der Familie weh.
Zum Beispiel:
- Jemand tut deiner Mama weh.
- Jemand tut deinem Papa weh.
- Deine Eltern schreien laut.
- Deine Eltern werfen mit Sachen.
- Jemand sagt böse Worte zu dir.
- Jemand schlägt dich
- Jemand sperrt dich ein.
- Jemand berührt dich.
Aber du willst das nicht.
Zum Beispiel:
- Dein Vater
- Deine Mutter
- Deine Geschwister
- Verwandte
- Nachbarn
- Andere Menschen
Vielleicht geht es dir auch wegen anderen Sachen nicht gut?
- Deine Eltern haben immer Streit?
- Jemand zwingt dich zu einer Heirat?
- Jemand will dich heimlich ins Ausland bringen?
Dann brauchst du Hilfe.
Wo findest du Hilfe?
Hilfe findest du bei einem Büro.
Das Büro heisst: Pro Juventute.
Rufe hier an: Tel. 147
Du kannst immer anrufen.
Tag und Nacht.
Du erzählst uns etwas?
Wir helfen dir.
Dann geht es dir wieder besser.
> Oder schau hier.
Achtung: Der Text ist in schwieriger Sprache.